BVB / FREIE WÄHLER: Spätbus-Antrag Bernau angenommen

In der jüngsten Sitzung der Bernauer Stadtverordnetenversammlung wurde auch der Antrag von BVB / FREIE WÄHLER auf Schaffung von Spätbus-Linien angenommen.

Ziel ist es, den Bürger der Stadt und insbesondere den Ortsteilen die Möglichkeit zu geben, auch nach 22 Uhr den ÖPNV zu nutzen, um die kulturellen, sozialen und kommunalpolitischen Angebote der Stadt wahrnehmen zu können, ohne vom Pkw abhängig zu sein. Untersuchungen zeigen zudem, dass dadurch auch tagsüber eine höhere Nutzungsquote entsteht. Damit werden also nicht nur infrastrukturelle, sondern auch ökologische Vorteile geschaffen.

Die einstimmige Befürwortung des Antrages dokumentiert, dass der noch vor einiger Zeit in Abrede gestellte Bedarf eindeutig gegeben ist. BVB / FREIE WÄHLER wird gegenüber der BBG auf eine entsprechende Bereitstellung von Kapazitäten drängen.

 

Peter Zelt

Thomas Strese