Losglück für BVB / FREIE WÄHLER

Unsere Kreistagsfraktion ist zukünftig mit einem vollwertigen Sitz im Kreisausschuss vertreten. Aufgrund des Austrittes des Kreistagsabgeordneten Albrecht Triller aus der Fraktion der Grünen sank deren Mitgliederzahl auf 3. Somit war diese so groß wie BVB / FREIE WÄHLER geworden, sodass beide Fraktionen den Anspruch auf rechnerisch 0,5 Kreisausschusssitze hatten. Laut Kommunalverfassung entscheidet in solch einem Falle das Los.

Fraktionsvorsitzender Péter Vida hatte die Aufgabe, das Los zu ziehen und erfreulicherweise befand sich Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen / Freie Wähler im Umschlag, sodass wir den vollwertigen Sitz erringen konnten. Dieser wird vom Fraktionsmitglied Dr. Günther Spangenberg ausgeübt werden.

Da die Aufarbeitung des HOKAWE-Skandals im Kreisausschuss geschehen wird, kommt diesem Ausschusssitz eine besondere Bedeutung zu. Mit Dr. Günther Spangenberg haben wir den richtigen kritischen Kopf, um diese Arbeit zu machen.