Péter Vida als Vorsitzender des Beirates für Migration und Integration wiedergewählt

Der Beirat für Migration und Integration des Landkreises Barnim hat auf seiner konstituierenden Sitzung seinen bisherigen Vorsitzenden Péter Vida einstimmig wiedergewählt. Seit seiner ersten Wahl zum Vorsitzenden vor 9 Jahren ist dies die vierte Wahl Vidas zum Sprecher des Vertretungsgremiums der Migrantinnen und Migranten.

Zu Stellvertretern wurden Diana Sandler und Khusen Serbiev gewählt. Zudem wurde die Entsendung von Vertretern in die Fachausschüsse des Kreistages sowie in den Migrations- und Integrationsrat des Landes beschlossen. Ebenso wurden bereits erste Projekte für das kommende Jahr geplant. So soll neben kulturellen Veranstaltungen diesmal der Fokus auf einem Ausbau der digitalen Kommunikation und Beratung für Geflüchtete stehen.

Der Beirat für Migration und Integration vertritt die Interessen der über 9.000 im Landkreis lebenden Menschen mit Migrationshintergrund. Dabei ist der Barnim der einzige Landkreis in Brandenburg, in welchem die Menschen mit ausländischem Pass direkt ihre Vertretung wählen können.

Die Liste der Freien Wähler hatte die Direktwahl am 17. November mit klarem Vorsprung gewonnen.