Wort halten, Herr Landrat! – Offener Brief von Johannes Madeja und Albrecht Triller

Mit einem klaren Bekenntnis zu sozialer Gerechtigkeit und Ehrlichkeit im Umgang mit Angestellten wendet sich unser Kreistagsabgeordneter Johannes Madeja zusammen mit dem fraktionslosen Mandatsträger Albrecht Triller (Bündnis für ein demokratisches Eberswalde) an die Öffentlichkeit.

Im vergangenen Jahr beschloss der Kreistag Barnim nach intensiver Debatte den Trägerwechsel im Altenpflegeheim Webers Ablage in Finow. Die kreisliche Einrichtung wurde in private Hände überführt. Madeja und Triller gehörten schon damals zu den mahnenden Kritikern und hakten immer wieder nach, welche Auswirkungen dies auf die Belegschaft habe. Der Landrat mitsamt den ihn tragenden Parteien beschwichtigten die kritischen Nachfrager immer und immer wieder, dass allen Mitarbeitern eine Weiterbeschäftigungsgarantie gegeben werde. In der Beschlussbegründung hieß es, dass all jene, die nicht vom neuen Träger übernommen würden, eine Stelle in der Kernverwaltung des Landkreises bekämen.

Versprochen – gebrochen. Im Falle der Mitarbeiterin Kerstin G. stellt sich nämlich heraus, dass Landrat Ihrke seine Zusage nicht einhielt. Sie erhielt kurz nach Trägerwechsel eine Kündigung vom Landkreis und kämpft nun gegen die Verwaltung vor dem Arbeitsgericht. Der Landrat gibt wichtige Informationen zum Vorfall auch gegenüber dem Kreistag nur zögerlich oder gar nicht bekannt.

Daher haben Madeja und Triller den Weg in die Öffentlichkeit gesucht, um in ihrem Offenen Brief allen Kreistagsabgeordneten aufzuzeigen, dass der Landrat ihren eigenen Beschluss unzulänglich umsetzt.

Erneut wird politisches Machtkalkül auf dem Rücken der Schwächeren ausgetragen. Die Kreistagsfraktion BVB / FREIE WÄHLER wird Frau G. nach Kräften unterstützen.