Bürgerinitiativen Abwasser und Wind unterstützen sich im Barnim

Demonstranten auf dem Markt in Bernau

Auch zur 80. Bernauer Dienstags-Demonstration gegen Altanschließerbeiträge kamen wieder weit über 100 Demonstranten zum Markt von Bernau. Vor dem Rathaus zeigten sie dem Bürgermeister ihre Meinung. Gastredner der Demonstration waren diesmal die Landtagsabgeordneten Péter Vida und Iris Schülzke (BVB/FREIE WÄHLER) und der Sprecher der Bürgerinitiative "Pro Liepnitzwald" Hans-Jürgen Klemm. Auch die MOZ berichtete über die inzwischen fast schon zur Tradition gewordene Demonstration.

Iris Schülzke in BernauDie Landtagsabgeordnete Iris Schülzke (BVB/FREIE WÄHLER) machte den Bernauern Mut. Denn sie sind nicht die einzigen, die unter den Regelungen der Landesregierung zu leiden haben. Auch im Süden Brandenburgs werden Altanschließer mit horrenden Summen zu Kasse gebeten. Etwa in Sonnewalde, wo nun versucht wird das Problem der explodierenden Kosten mit einer noch teureren Fernleitung zu lösen. Wie in Bernau regt sich auch dort mehr und mehr Widerstand gegen die Fehlplanung und Verschwendung. Doch das ist bei Weitem nicht das einzige Thema, mit dem sich BVB/FREIE WÄHLER im Landtag beschäftigt. In vielen Bereichen entscheidet die Landesregierung jedoch gehen die Interessen der Bürger - sei es TTIP oder Windkraft. 

Der Sprecher der Bürgerinitiative "Pro Liepnitzwald" Hans-Jürgen KlemmDer Sprecher der Bürgerinitiative "Pro Liepnitzwald" Hans-Jürgen Klemm war der zweite Gastredner. Sein Thema war die geplante Ausweisung des von Teilen des über 100 Jahre alten Erholungsgebietes Liepnitzwald als Windeignungsgebiet. Er rief die Demonstranten auf, am 26. Mai in Angermünde bei der Regionalen Planungskonferenz dagegen zu demonstrieren. Diese findet am Montag, 26. Mai 2014, 17:00 Uhr in der Mensa der Ehm-Welk-Oberschule Puschkinallee 30a in Angermünde statt. Sein Plädoyer gegen den rücksichtslosen Ausbau der Windkraft zu Lasten von Natur, Anwohnern und Verbrauchern beantworteten die Demonstranten mit langem Applaus.

Péter VidaAuch der Bernauer Landtagsabgeordnete Péter Vida (BVB/FREIE WÄHLER) war wieder mit dabei. Er wies darauf hin, dass die nun geplanten und überall ungeliebten Abholzungen nicht aus heiterem Himmel fallen. Es sind auch Barnimer Abgeordnete, die die in der Planungskonferenz Barnim-Uckermark  die Zustimmung dafür geben wollen. Diesen muss klar gemacht werden, dass sie diese Entscheidungen nicht heimlich machen können, sondern vor der Bevölkerung zu verantworten haben. Am 20. Mai wird BVB/FREIE WÄHLER im Kreistag Barnim ein Antrag einreichen, der den Kreis verpflichten soll, sich für größere Abstände und den Schutz der Wälder einzusetzen  

Bürgerinitiativen unterstützen sich - Artikel der MOZ